Ce site utilise des cookies pour améliorer ses contenus. En poursuivant la navigation, vous acceptez le dépôt de cookies.

NEUIGKEITEN

HAPPY BIRTHDAY ALUMNI-VEREIN!

HAPPY BIRTHDAY ALUMNI-VEREIN!

Fünf Jahre gibt es den EMK-Alumniverein nun bereits und das diesjährige Jahrestreffen vom 21. bis 25. Juni war auch ein Grund, dieses erste Jubiläum zu feiern. Dieses Jahr haben wir – aktuelle EMKler*innen und Alumni – uns auf den Weg nach Bonn gemacht, um uns wiederzusehen, neue Leute kennen zu lernen, uns auszutauschen, zu netzwerken und natürlich auch ein bisschen Vereinsarbeit zu machen.

Die Epizentren des Jahrestreffens waren das Institut francais de Bonn, wo ein Großteil des Programms stattgefunden hat und die beiden Hostels in der wunderschönen Altstadt, wo wir alle untergebracht waren.

Das Orgateam des Jahrestreffens hat wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Bei Sprachanimationen und Networking-Sessions haben wir uns besser und neu kennen gelernt, bei einem Besuch der Deutschen Welle wurden wir in die Geheimnisse dieser Rundfunkanstalt eingeweiht und waren beim „EMK-Tatort“ einer Diebin auf der Spur ... Auch die Vereinsarbeit durfte nicht zu kurz kommen: Es hat sich eine Gruppe für den Film des Jahrestreffens konstituiert, eine Gruppe Kommunikation, die sich der Website und des Newsletters widmen wird, sowie das Orgateam für das nächste Jahrestreffen, das höchstwahrscheinlich Ende Juni 2019 in Frankreich stattfinden wird. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt: Alexandra Seidel (Vorsitzende), Moritz Hartmann (stellvertretender Vorsitzender), Florica Gay (Schriftführerin) und Rosa Feigs (Schatzmeisterin, wie bereits im letzten Jahr) werden die Geschäfte des Vorstands in den nächsten Monaten führen.

Aber auch abseits des offiziellen Programms verbrachten wir die Zeit gemeinsam in Bars, im Aufenthaltsraum des Max Hostels oder auf den Straßen Bonns. EMK schweißt zusammen, auch Jahre nach dem Abschluss! 

Bis zum nächsten Jahr!

Text: Moritz Hartmann